Praxistagsklasse

Praxistagsklasse im Berufsorientierungscamp

Zu einem zweitägigen Berufsorientierungscamp nach Birkenfeld in die Elisabeth-Stiftung begab sich die Klasse 9B1 der Integrativen Realschule plus, Rostocker Straße, mit ihren beiden Lehrkräften Herrn Schönig und Frau Augenstein. In vier verschiedenen Modulen lernten die 21 Schülerinnen und Schüler Berufe aus den Bereichen Metall, Elektro, Handel/Lager und Hotel/Gaststättengewerbe kennen. So wurden im Metallbereich unter fachkundiger Hilfe des Betreuers ein Teelichthalter selbst angefertigt und lackiert, den jeder als Andenken mit nach Hause nehmen durfte. Ebenso erfuhren die Schüler, wie man professionelle Verkaufsgespräche führt, welche Fertigkeiten man im Gaststättengewerbe mitbringen muss und wie man einen Schaltkreis lötet und verarbeitet. Gleichfalls wie die fachlichen Schulungen beeindruckte die Schülerinnen und Schüler die Unterbringung in den Holzhütten der Jugendfreizeitstätte Hattgenstein. Der gemeinsame Grillabend sorgte für einen gemütlichen und vergnüglichen Abschluss des ersten Tages. Am Ende des Berufsorientierungscamps erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Maßnahme, die im Rahmen des Praxistagsprogramms von der Bundesagentur für Arbeit gefördert und finanziert wurde. Für die perfekte Organisation war Herr Stefan Worst vom Internationalen Bund Idar-Oberstein verantwortlich. Die Schüler gaben sehr positive Rückmeldungen zu den beiden Tagen und berichteten von neuen Ideen, was ihren Berufswunsch betrifft. Außerdem wurde die Klassengemeinschaft gestärkt, was sich sicherlich positiv auf jeden Einzelnen im Endspurt bis zum Berufsreifeabschluss auswirken wird.