Bilingualer Unterricht im Fach Geschichte

Der bilinguale Sachfachunterricht Geschichte

Die integrative Realschule plus Idar-Oberstein ist seit dem Schuljahr 2019/2020 eine Realschule mit „bilingualem Zweig“. Sie bietet sprachinteressierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre englischen Sprachkenntnisse über den „normalen“ Englischunterricht hinaus im bilingualen Sachfachunterricht Geschichte zu erweitern.
Der bilinguale Unterricht ist für Schülerinnen und Schüler gedacht, die Spaß an der englischen Sprache haben, gerne auf Englisch kommunizieren möchten und Lernbereitschaft zeigen. Gerade durch die zunehmende Globalisierung ist eine gute Sprachkompetenz heutzutage unabdingbar.
Der bilinguale Sachfachunterricht Geschichte hat das Ziel einer vertieften sachfachlichen und fremdsprachlichen Kompetenz und der Vermittlung interkultureller Erziehung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hierdurch die Möglichkeit sowohl fachliche Inhalte des Geschichtsunterrichts zu erwerben als auch ihre mündliche Kompetenz im Fach Englisch durch viele praktische Übungen zu erweitern. So lernen sie ihre Sprechhemmungen zu überwinden und sich souverän in der englischen Sprache zu verständigen.
Der Unterricht im bilingualen Sachfachunterricht Geschichte ist inhaltlich derselbe wie im deutschen „Regel-Fach“ Geschichte und orientiert sich am Kerncurriculum. Bei der Bewertung der Schülerleistungen werden in erster Linie nur die Inhalte und die fachbezogenen Kenntnisse beurteilt. Die Zeugnisnote unterliegt denselben Bestimmungen wie für das „Regel-Fach“ Geschichte. Des Weiteren wird die Teilnahme am bilingualen Unterricht auf dem Zeugnis vermerkt und den Absolventinnen und Absolventen wird auf dem Schulzeugnis eine bilinguale Schullaufbahn an der Realschule plus attestiert.