Schwerpunktschule

Was ist eine Schwerpunktschule?

Schwerpunktschulen sind Regelschulen, an denen Kinder und Jugendliche

mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf möglichst

wohnortnah integrativ unterrichtet werden.

Sonderpädagogischer Förderbedarf wird durch ein sonderpädagogisches

Gutachten festgestellt und kann bei Kindern und Jugendlichen

mit körperlichen Beeinträchtigungen, geistigen Beeinträchtigungen,

Hör- und Sehstörungen, Spracherwerbsstörungen, Lernbeeinträchtigungen

und Verhaltensauffälligkeiten vorliegen.

Was ist anders an der Schwerpunktschule?

In der Schwerpunktschule werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend

ihrer Fähigkeiten individuell gefördert und können den

Schulabschluss erreichen, der ihrer Leistungsfähigkeit und den individuellen

Möglichkeiten entspricht. Der Unterricht ist – wenn erforderlich

zieldifferent. Als Grundlage für die individuelle Förderung werden

Förderpläne erstellt, in denen die je nach Lernstand angestrebten

Ziele für einen überschaubaren Zeitraum vereinbart werden.

Damit diese Arbeit gut gelingen kann werden die Regellehrkräfte

durch FörderschschullehrerInnen und Pädagogische Fachkräfte

unterstützt. Die verschiedenen Berufsgruppen arbeiten im Team zusammen

und sind gemeinsam für alle Schülerinnen und Schüler verantwortlich.

Was bedeutet dies für unsere Schule?

Schülerinnen und Schüler mit besonderem

Förderbedarf werden integrativ unterrichtet.

Förderschullehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte

sind den Integrationsklassen zugeordnet. Regelschullehrkräfte,

Förderschullehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte planen

und unterrichten weitgehend gemeinsam. Grundsätzlich wird im Klassenverband

unterrichtet; je nach pädagogischer Notwendigkeit können

auch Einzel- oder Kleingruppenförderung hinzukommen. Integrationsschüler

und zu fördernde Regelschüler erhalten differenzierte

Materialien.

Welche Vorteile haben die Regelschüler?

Frühes Erkennen von Lernstärken und Lernschwierigkeiten

Besseres Eingehen auf individuelle Bedürfnisse durch

Doppelbesetzungen

Realisierung von modernen Unterrichtsmethoden

Welche Vorteile haben die Integrationsschüler?

Leistungsmotivation durch Vorbild der stärkeren Schüler

Viele Gelegenheiten zu sozialem Lernen

Anderssein ist Normalität