Was ist eine Schwerpunktschule?
Schwerpunktschulen sind Regelschulen, an denen Kinder und Jugendliche
mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf möglichst
wohnortnah integrativ unterrichtet werden.
Sonderpädagogischer Förderbedarf wird durch ein sonderpädagogisches
Gutachten festgestellt und kann bei Kindern und Jugendlichen
mit körperlichen Beeinträchtigungen, geistigen Beeinträchtigungen,
Hör- und Sehstörungen, Spracherwerbsstörungen, Lernbeeinträchtigungen
und Verhaltensauffälligkeiten vorliegen.
Was ist anders an der Schwerpunktschule?
In der Schwerpunktschule werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend
ihrer Fähigkeiten individuell gefördert und können den
Schulabschluss erreichen, der ihrer Leistungsfähigkeit und den individuellen
Möglichkeiten entspricht. Der Unterricht ist – wenn erforderlich
– zieldifferent. Als Grundlage für die individuelle Förderung werden
Förderpläne erstellt, in denen die je nach Lernstand angestrebten
Ziele für einen überschaubaren Zeitraum vereinbart werden.
Damit diese Arbeit gut gelingen kann werden die Regellehrkräfte
durch FörderschschullehrerInnen und Pädagogische Fachkräfte
unterstützt. Die verschiedenen Berufsgruppen arbeiten im Team zusammen
und sind gemeinsam für alle Schülerinnen und Schüler verantwortlich.
Was bedeutet dies für unsere Schule?
Schülerinnen und Schüler mit besonderem
Förderbedarf werden integrativ unterrichtet.
Förderschullehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte
sind den Integrationsklassen zugeordnet. Regelschullehrkräfte,
Förderschullehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte planen
und unterrichten weitgehend gemeinsam. Grundsätzlich wird im Klassenverband
unterrichtet; je nach pädagogischer Notwendigkeit können
auch Einzel- oder Kleingruppenförderung hinzukommen. Integrationsschüler
und zu fördernde Regelschüler erhalten differenzierte
Materialien.
Welche Vorteile haben die Regelschüler?
Frühes Erkennen von Lernstärken und Lernschwierigkeiten
Besseres Eingehen auf individuelle Bedürfnisse durch
Doppelbesetzungen
Realisierung von modernen Unterrichtsmethoden
Welche Vorteile haben die Integrationsschüler?
Leistungsmotivation durch Vorbild der stärkeren Schüler
Viele Gelegenheiten zu sozialem Lernen
Anderssein ist Normalität