WUV (Wirtschaft und Verwaltung)

Wirtschaft und Verwaltung

Im Wahlpflichtfach Wirtschaft und Verwaltung werden die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet, sich in ökonomisch geprägten Lebenssituationen zu orientieren und als Konsument, Arbeitnehmer, Unternehmer oder Wirtschaftsbürger bedürfnisgerecht und sozialverträglich zu handeln. Die Jugendlichen werden in die Lage versetzt, wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Zusammenhänge zu erkennen und daraus Folgerungen für das eigene Handeln zu ziehen.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen ein Gespür dafür, wie Preise entstehen, Anreize wirken und welche Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung es gibt. Zudem lernen sie betriebswirtschaftliche Handlungsspielräume aus der Perspektive von Unternehmern und Arbeitnehmern kennen. Das eigenständige Führen persönlicher Geld- und Bankgeschäfte konfrontiert sie mit den unterschiedlichen Formen von Geldanlagen und Krediten und deren Auswirkungen auf die persönliche Lebensgestaltung.

Des Weiteren werden die Schülerinnen und Schüler wirtschaftspolitische und unternehmerische Entscheidungen im Kontext gesellschaftlicher Interessenkonflikte und globaler Entwicklungen analysieren und beurteilen. Eine intensive Analyse der Sozialversicherungssysteme hilft ihnen bei der Entwicklung einer individuellen Vorsorgeplanung.

Eine Teilnahme am Fach Wirtschaft und Verwaltung erleichtert vielen Schulabgängern den Übergang in Berufe im kaufmännischen und im Verwaltungsbereich sowie die Fortsetzung der Schullaufbahn in wirtschaftskundlichen Bildungsgängen beispielsweise der Fachoberschule, der Berufsfachschule I oder des Wirtschaftsgymnasiums.