MUT

MUT-Stunden

MUT steht für miteinander umgehen trainieren und kommt ursprünglich von ProPp (Programm zur Primärprävention) des Landes Rheinland-Pfalz.

MUT kann die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler stärken und ihre sozialen Kompetenzen festigen. Dies führt zu einer Verbesserung des täglichen Miteinanders. Die gegenseitige Anerkennung ist eine wesentliche Voraussetzung für effektives Lernen und Arbeiten einerseits und für ein gewaltfreies Miteinander andererseits.

Das Ziel von MUT ist die Selbst- und Fremdwahrnehmung des einzelnen Kindes zu fördern, sowie das Klima einer Klasse positiv zu beeinflussen. Außerdem die Fähigkeit Konflikte konstruktiv und gewaltfrei lösen zu lernen.

Wie sieht das aus?

In Klassenstufe 5 – 7 findet wöchentlich eine MUT-Stunde mit dem Klassenlehrer und/oder der Schulsozialarbeiterin zusammen statt.

In diesen Stunden werden verschiedene Übungen und Spiele gemacht.

Beispiel:

Die Klasse wird in kleine Gruppen eingeteilt. Anschließend bekommt jede Gruppe das gleiche Material wie ein Stapel Papier, Klebeband und Strohhalme. Aus diesem Material soll die Gruppe in einer fest gelegten Zeit einen hohen Turm bauen. Die Gruppe mit dem höchsten Turm gewinnt.

Fähigkeiten, die bei dem Spiel gefördert werden:

• Teamarbeit
  • Zusammenhalt