Schüleraufsicht

Die Idee

• Im Jahr 2017 wurde von den Schülerinnen und Schülern der Schülervertretung die Idee entwickelt und diskutiert, dass Schüler helfen könnten, die Pausenaufsicht zu gestalten. Sie würden die zur Pausenaufsicht eingeteilte Lehrperson unterstützen können. Hintergrund dieser Überlegung war, dass sich auch Schülerinnen und

Schüler von Verstößen gegen die Hausordnung gestört fühlten und Teile des Schulhofes aufgrund der zu geringen Anzahl an Lehreraufsichten gesperrt werden musste.

• Nach der Diskussion wurde das Vorhaben mit dem Schulleiter besprochen und von ihm für gut befunden.

Die Umsetzung

• Schüler der Klassen 9 und 10 meldeten sich freiwillig und wurden in einem Dienstplan eingeteilt.

• Zu den Aufgaben der Schüleraufsichten gehören u. a.:

• Sie kontrollieren, dass alle Schüler das Schulhaus verlassen.

• Sie achten darauf, dass niemand ohne Erlaubnis das Schulgebäude während der Pause betritt.

• Sie achten darauf, dass das vereinbarte Verhalten in ihrem Bereich eingehalten wird.

• Bei der Aufsicht schreiben die aufsichtsführenden Schülerinnen und Schüler die Namen und das

Vergehen auf, wenn sich Schülerinnen und Schüler nicht an die Hausordnung halten. Dieser Zettel wird im Anschluss an die Pause den jeweiligen Klassenlehrer übergeben.

• Bei Streitigkeiten werden die betroffenen Schüler zu den Streitschlichtern begleitet. Dort wird der Streit aufgearbeitet und nach einer Lösung gesucht.

• Die Arbeit der Pausenaufsicht wird mit der SV ausgewertet. Die Mitglieder besprechen z. B., ob die Pausenaufsichten regelmäßig wahrgenommen worden sind, ob es besondere Vorkommnisse gab, ob sie ggf. etwas am Verfahren ändern müssten.

F. Walther