Erweiterter Englischunterricht in Klassenstufe 6

Der erweiterte Englischunterricht

Im erweiterten Englischunterricht haben die sprachinteressierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 6 die Möglichkeit ihre Sprachkenntnisse und ihre mündliche Kompetenz im Fach Englisch durch viele praktische und spielerische Übungen zu erweitern. Sie erhalten eine zusätzliche Unterrichtsstunde im Fach Englisch, um den Wortschatz und die Sprechfertigkeit stärker auszubauen. Dadurch erleben die Schülerinnen und Schüler den unkomplizierten Umgang mit der englischen Sprache, in dem die Inhalte und nicht die grammatikalische Korrektheit im Vordergrund stehen. Ziel ist es, den Kindern die Scheu zu nehmen, sich in der Fremdsprache zu verständigen. Der Umgang mit der englischen Sprache soll ihnen Freude bereiten. Wer frühzeitig eine zweite Sprache sicher beherrscht und versteht, ist später in Alltag, Ausbildung und Beruf im Vorteil.
Neben spielerischen und kommunikativen Englischübungen werden auch erste Themen des Geschichtsunterrichts aufgegriffen, denn dieser Zusatzunterricht ist eine altersgerechte Heranführung an den geplanten bilingualen Sachfachunterricht Geschichte, der den Schülerinnen und Schülern ab dem 7. Schuljahr auf Englisch angeboten werden soll. Unsere Schülerinnen und Schüler haben also die Möglichkeit Methoden, sprachliche Mittel und Fachvokabular auf einfache Art einzuüben, die sie dann ab dem 7. Schuljahr im bilingualen Sachfachunterricht Geschichte anwenden können.