FRANZ (Französisch)

Französisch

Im Wahlpflichtfach Französisch werden den Schülerinnen und Schülern Grundkenntnisse vermittelt, die ihnen eine mündliche und schriftliche Verständigung in der Fremdsprache auf der Basis des francais standard ermöglichen. Auswahl und Einübung grammatischer Strukturen orientieren sich am kommunikativen Stellenwert. Grammatik wird vermittelt unter dem Aspekt einer zu beherrschenden Beschreibungssprache mit großer Reichweite und Verständlichkeit.

Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt

• sich mit französisch sprechenden Menschen zu unterhalten und sich in alltäglichen Situationen zu verständigen (z.B. Auskunft erfragen, Telefongespräche führen, Einkaufen, Besuche machen, reisen, nach dem Weg fragen, im Café oder Restaurant bestellen, ein Hotelzimmer buchen etc.).

• sich schriftlich ausdrücken, indem sie Briefe schreiben, Formulare ausfüllen, Berichte oder Zusammenfassungen erstellen.

• Bücher, Zeitungen und Zeitschriften lesen.

• Hinweise, Arbeitsanleitungen und Gebrauchsanweisungen zu verstehen und zu übersetzen.

• Dokumente, Prospekte usw. auszuwerten.

Außerdem sollen die Schüler Informationen über Frankreich und Einblicke in die Lebensbedingungen und -gewohnheiten des anderen Volkes erhalten, um bei ihnen das Interesse und Verständnis für das fremde Land zu entwickeln und Kontakte zu französisch sprechenden Menschen zu fördern.

Allerdings stellt die 2. Fremdsprache auch besondere Anforderungen an die Schüler in Bezug auf Mitarbeit und häuslichen Fleiß. Das Wahlpflichtfach Französisch sollte nur von Schülern gewählt werden, die Spaß an Sprachen und „gute“ oder „mindestens befriedigende“ Leistungen in Deutsch und Englisch haben. Damit soll von vornherein vermieden werden, dass Schüler dieses Fach als zusätzliche Belastung empfinden und überfordert sind.