Achtung Auto!

Achtung Auto! – Verkehrserziehung an der Realschule plus Rostocker Straße

Quietschende Reifen, spannende Sicherheitsgurte und Bremsscheibendämpfe in der Nase. Verkehrserziehung hautnah. Alle Sinne wurden angesprochen, als der ADAC am 27. April unsere 5. Klassen besuchte.

In zwei Schulstunden hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit einem Moderator des ADAC, reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. Durch praktische Übungen lernten sie den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg kennen. Dadurch ist es den Schülern möglich, den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen besser einschätzen und so sicherer im Straßenverkehr agieren zu können.

Für Erstaunen sorgte bei den Fünftklässlern, als ihnen mit dem Schulungsauto vorgeführt wurde, wie lang der aus Reaktionsweg und Bremsweg bestehende Anhalteweg eines relativ langsam fahrenden Autos ist. Den Schülerinnen und Schülern wurde klar, wie extrem gefährlich es daher ist, unachtsam auf die Straße zu rennen. Nur mit ausreichend Abstand zu Fahrzeugen sollte eine Straße überquert und dabei möglichst ein Zebrastreifen oder eine Ampel genutzt werden. Auch die Bedeutung des Anschnallens wurde den Fünftklässlern ausführlich erklärt, wobei ihnen auch die Gefahren des Fahrens ohne Anschnallgurt und ohne Kindersitz bei Kindern, die noch nicht 1,50 m groß sind, deutlich gemacht wurden.

Wir bedanken uns bei Herrn Schmitt vom ADAC für die spannenden Schulstunden.

A. Faber (Klassenlehrerin der 5b)