Zu Gast im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Schülerinnen und Schüler der Integrativen Realschule plus Idar-Oberstein zu Gast im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Auf den Weg zu einer spannenden und unvergesslichen Wandertour in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Integrativen Realschule plus Idar-Oberstein am 10. September.
Nachdem die Klasse unter der Leitung ihrer Lehrerin Katrin Wagenknecht und ihrem Kollegen Oliver Simon am Bahnhof Idar-Oberstein gestartet war, ging es über Türkismühle zum keltischen Ringwall im saarländischen Otzenhausen, wo die Wanderung startete. Begleitet wurde die Gruppe von zwei Rangern des Nationalparks. Im Anschluss an eine interessante Führung im Umfeld des historischen Ringwalls ging es mit Hilfe der Ranger an die Aufgabe, ausschließlich aus natürlichen Materialien aus dem Wald eine Weltkarte auf dem Waldboden zu gestalten.
Die zehn Kilometer lange Tour endete am Abend an der Jagdhütte „Fuchsbau“ in der Nähe von Börfink. Dort wartete bereits Sebastian Schacht, Leiter des Bereichs „Umweltbildung und Naturerleben“ beim Nationalpark Hunsrück-Hochwald, um die Ankömmlinge zu begrüßen und mit ihrem Lager für die kommende Nacht vertraut zu machen. Auf Strom und fließendes Wasser mussten Schüler und Lehrer hier verzichten. Teamwork war gefragt, als die Lehrer und Schüler bei bestem Wetter, umgeben von Wald, ihre Zelte für die Nacht aufbauten. Am Abend ließen die Wanderer den Tag bei einem gemeinsamen Grillen am Lagerfeuer ausklingen.
Am folgenden Morgen brach die 8b nach dem Frühstück und Zeltabbau zur zweiten Etappe ihres Ausfluges auf. Zusammen mit den Rangern stand ein Arbeitseinsatz in einem Waldstück des Nationalparks auf dem Plan. Nach getaner Arbeit folgte die Schlussetappe nach Börfink, von wo aus es mit dem Bus wieder nach Idar-Oberstein ging.
Müde, aber stolz auf die Erfahrungen, Erlebnisse und die Leistungen während der Tour kamen alle nach diesem Klassenausflug der besonderen Art wieder zu Hause an.

Posted in Allgemein and tagged .