„Trau dich!“ – ein Projekt, das unsere Kinder stark macht

Die integrative Realschule plus Idar-Oberstein beteiligte sich im Juni an dem Projekt „Trau dich!“, einer bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs. Ziel dieses Projekts war es, die Kinder der fünften Klassen über sexuellen Kindesmissbrauch aufzuklären und dagegen zu stärken, indem ihnen verschiedene Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden, um sich selbst oder anderen Hilfe zu holen.

Im Mittelpunkt des Projektes stand der Besuch des interaktiven Theaterstücks „Trau dich!“ im Stadttheater Idar-Oberstein am 6. Juni 2018. Im Theaterstück erlebten die Kinder verschiedene Geschichten, in denen Kinder ihres Alters Grenzüberschreitungen erlebten, sich ihrer Gefühle nicht sicher waren und sich mit Fragen beschäftigten, die Kinder bei ihrem Heranwachsen und den Entdeckungen, die sie tagtäglich machen, beschäftigen. Durch die interaktive Einbindung der Zuschauer wurden die Fünftklässler am Geschehen auf der Bühne beteiligt und ihre eigene Lebenswelt direkt miteinbezogen.

Die Nachbereitung mit den Klassenlehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin gab den Schülerinnen und Schülern am nächsten Tag die Möglichkeit offene Fragen zu den schwierigen Themen: Grenzen, Gefühle, Nähe, Distanz, Vertrauen, Geheimhaltung und Hilfe holen, zu klären. Damit die Kinder die wichtigen Botschaften dieses Projektes: „Nein, ist nein!“, „Ich weiß, was ich will!“, „Respekt für mich!“, „Mein Körper gehört mir!“ und „Ich trau mich!“ nicht vergessen, durften sie sich am Ende des Projektes ein Armband mit ihrer Lieblingsbotschaft aussuchen.

A. Faber (Klassenlehrerin der 5b)