Vier Sechstklässler bewiesen großes Lesetalent

Realschule plus Danny-Joe Yu siegt beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Idar-Oberstein. Bücher lesen bildet und nur wer liest, kann verstehen und auch andere Medien kompetent nutzen. Deshalb der Börsenverein des deutschen Buchhandels diese Basiskompetenz mit dem Vorlesewettbewerb.

Die vier besten Leser der sechsten Klassen der Realschule plus Idar-Oberstein (Rostocker Straße) kämpften um den Titel des Schulsiegers.
Zwei Mädchen und zwei Jungen präsentierten ihre Lieblingsbücher, indem sie den Autor sowie den Inhalt kurz, aber sehr lebendig, vorstellten und eine selbst ausgewählte Passage vorlasen.
Alle Leser überzeugten durch ihre kompetenten Beiträge. Letztlich konnte sich Danny-Joe Yu mit seinem Buch „Die versunkene Stadt“aus der Reihe „die drei ???“ von dem Autor Ulf Blank durchsetzen.
Die Jury unter der Leitung von Schulleiter Klaus Weyrich nominierte ihn zum Sieger. Er meinte: „Lesen hat gegenüber allen anderen Medien einen großen Vorteil, denn das Erlebnis findet stets im eigenen Kopf statt.“
Danny wird am nächsten Kreisentscheid teilnehmen, bei dem alle Schulsieger gegeneinander antreten.
Als Anerkennung erhielten alle vier Teilnehmer ein Buchpräsent und eine Urkunde.
Die regelmäßige Durchführung des Lesewettbewerbs ist Bestandteil der Leseförderung der Realschule plus Idar-Oberstein.
Die Klassensieger auf dem Foto sind (von links nach rechts): Shkelzen Hajraj, Danny-Joe Yu,
Charleen Mc Ginley und Jessica Wolf.