Spannende Autorenlesung begeistert Schüler

Idar-Oberstein. Deutschunterricht der besonderen Art erlebten die 6. Klassen der Realschule plus Idar-Oberstein in der Rostocker Straße in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendamt: Die Autorin Juma Kliebenstein las aus ihrem Buch „Der Tag, an dem ich cool wurde“ vor und band die gespannten Zuhörer und ihre Vermutungen, wie es weitergehen könnte, dabei ein. So weckte die spannende Geschichte schnell das Interesse der Schüler, da sie sehr alltagsnah erzählt wurde. Alle lauschten gespannt der Geschichte und viele wurden zum Lesen motiviert.

Das Buch ist ein Mutmachroman zum Weglachen. Aufgeben gibt’s dabei nicht!

Die zwei Jungs Martin und Karli wären gern genauso cool wie Lukas und seine vier Kumpels, die „FabFive“. Doch eben genau sie machen den beiden das Leben mit Streichen und anderen Gemeinheiten schwer. Die Missgeschicke der zwei sind natürlich ziemlich genau und humorvoll geschildert, doch gleichzeitig kommt ihre Verzweiflung und Außenseiterrolle in der neuen Schule zum Ausdruck.

Die Gelegenheit eine Autorin und Teile ihrer Werke kennenzulernen gehört ebenso wie die regelmäßige Leseförderung zum Konzept der Schule und wird den Schülern einmal im Jahr geboten und dankbar angenommen. Am Ende dieser Lesung konnten die Schüler noch viele Fragen stellen und sich mit der Autorin unterhalten. Die Fragen zum Schreiben eines Buches aber auch privater Natur wurden beantwortet und die Begeisterung und der Dank an die Autorin waren groß. Mit einer Autogrammkarte und dem Kommentar: „War das heute mal richtig cool“ kehrten die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassen zurück.

Autorenlesung