Schuleröffnungsgottesdienst

Idar-Oberstein.

Schuleröffnungsgottesdienst der Realschule plus Idar-Oberstein

Mit einem ökumenischen Gottesdienst begannen 44 neue Fünftklässler am 08.September ihren ersten Schultag an der Realschule plus Idar-Oberstein in der Rostocker Straße. Der traditionelle Schulgottesdienst wurde wie immer von den Religionslehrern und Schülern der 6.Klassen vorbereitet. Er stand ganz unter dem Motto des Gleichnisses vom verlorenen Sohn. Um dies in die Erlebniswelt der Kinder zu übertragen wurde von den Sechstklässlern die Geschichte vom verlorenen Otto als szenisches Spiel aufgeführt.

Eines Morgens reichte es Otto, er hatte genug. Er ging in sein Zimmer, zerrte seinen alten Rucksack unter seinem Bett hervor und packte sein Kuscheltier namens Puschl, etwas Taschengeld und seine Zahnbürste hinein und schlich sich aus dem Haus. Endlich konnte er tun und lassen was er wollte und er verbrachte einen wunderbaren Tag. Doch irgendwann abends als es dunkel wurde merkte er, dass ihm die anderen fehlten und so machte er sich auf den Heimweg. Zuhause bei den Eltern war nun die Freude und Erleichterung über seine Heimkehr groß. Daher gab es sogar sein Leibgericht: Schinkennudeln. Doch Ottos Schwester reagierte zunächst sauer und fand es unfair, dass er überhaupt keinen Ärger bekam. Am Ende des Tages brachte Puschl es jedoch auf den Punkt: „Hauptsache, wir sind alle wieder da.“

Unter Bezug auf das szenische Rollenspiel stellten Pfarrerin Frau Walper und Pfarrer Herr Sens in ihrer Ansprache heraus, dass keiner verloren gehen soll und wir stets darauf bedacht sein müssen, zusammenzufinden.

Und wenn doch das neue Unbekannte lockt, ist der Wunsch, alles wiedergutzumachen letzten Endes größer und die Fehler werden verziehen. Auch auf dem Liedblatt spiegelte sich dies in Form eines Labyrinths wieder, in dem jeder Schüler den roten Faden seines Lebens finden konnte, verbunden mit den Wünschen nach guten Freundschaften, Mut und vielem mehr.

So muss jeder aufeinander achten und hören, damit die Klassengemeinschaft und das neue Schuljahr erfolgreich werden und auf diesem Weg keiner verloren geht.

Für die musikalische Untermalung während des gesamten Gottesdienstes sorgten Frau Gerhardt und ihre Schüler, die im Musikunterricht viele Lieder einstudiert hatten. So auch zum Beispiel passend zum ersten Schultag das „Kindermutmachlied“.

Nachdem schließlich von den Sechstklässlern die selbst verfassten Fürbitten für ihre neuen Mitschüler gesprochen und ein Segenslied gesungen war, wurde es nochmals spannend für alle „Neuen“. Sie wurden in ihre neuen Klassen aufgeteilt und gingen mit ihren neuen Lehrern in Begleitung ihrer Eltern zur Schule in die Klasse. Hier erwarteten sie Kennenlernspiele und der Beginn einer ganzen Kennenlernwoche mit den Klassenlehrern. Nebst Kennenlernspielen gab es eine Schulrallye, einen Tag mit der Sozialarbeiterin der Schule, Klassenregeln wurden gemeinsam erstellt und der neue Klassenraum gestaltet und nicht zuletzt nachdem man sich kannte die Klassensprecher gewählt. Als nächstes freuen sich alle auf einen Tag mit dem ADAC unter dem Motto „Achtung Auto“, bei dem es um Sicherheit im Straßenverkehr geht.

[flagallery gid=17]