Schnuppertag 2014

Unter der Devise „Reinschnuppern, sich informieren, mitmachen“ gab der Schnuppertag für die Besucher am 4. Februar 2014 viele Einblicke in den Schulalltag.

Alle Klassen der Orientierungsstufe öffneten ihre Türen und ließen die Gäste sowohl an verschiedenen Fachunterrichtsstunden wie auch an speziellen Unterrichtsinhalten des Ganztagsystems teilnehmen.

Drei komplette Klassen der Orientierungsstufe sind so genannte Ganztagsklassen, in denen nur Ganztagsschüler unterrichtet werden und deren Unterricht zeitlich über den ganzen Tag erteilt wird, mit Wechsel von vertiefenden Lern-, Übungs- und Entspannungsphasen. Hier findet Ganztagsschule in echter Form statt und ist nicht nur ein Anhängsel an den Halbtag. Der Schnuppertag bot die Möglichkeit, dieses System in der täglichen realen Umsetzung kennen zu lernen und mit der Schulleitung Fragen und Konzepte zu besprechen.

Lernzeitstunden, fachbezogene Lernzeitstunden und zusätzliche Projektstunden gehören zu dieser Konzeption und  konnten miterlebt werden. Somit haben Eltern erfahren, auf welchem Weg die alten „Hausaufgaben“ in einer Ganztagsschule gemacht werden und welche zusätzlichen Themen die Schule durch das Plus an Stunden im Ganztag anbietet.

Besonders interessant geht es auch im naturwissenschaftlichem Unterricht zu, wo geforscht, experimentiert und mitgemacht werden darf.

Zudem versorgte das Kiosk-Schülerteam die Gäste mit Speisen und Getränken.

Schnuppertag