Projekt Erste Hilfe

Ein Unfall, ein Brand, Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt diese oder ähnliche Notfälle ereignen sich nach Schätzung von Experten über 25 Millionen Mal jährlich in Deutschland. Rund 60 Prozent der Unfälle passieren dabei zu Hause in Anwesenheit von Familie, Freunden oder Kollegen. In vielen Fällen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass unsere Schüler sich frühzeitig mit dem Thema Erste Hilfe auseinandersetzen. Neben dem Schulsanitätsdienst wurde in diesem Jahr die Möglichkeit genutzt im Rahmen der Projekttage einen EH-Kurs anzubieten. Die Teilnehmer konnten bei Herrn Walther (Fö-Lehrer/Kooperationslehrer des DRK) einen Erste Hilfe Kurs ableisten. Die erfolgreiche Teilnahme wurde den Schülern mit einer Bescheinigung belegt. Diese kann beispielsweise beim Arbeitgeber oder bei der Führerscheinstelle vorgelegt werden.

In den 3 Tagen wurden mit den Schülern folgende Themen erarbeitet und praktisch eingeübt:

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen

• Helfen bei Unfällen

• Wundversorgung

• Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen

• Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden

• Verätzungen

• Vergiftungen

• lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung

Richtig helfen können ein gutes Gefühl! Dieser Lehrgang lieferte den Teilnehmern die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die engagierte Teilnahme.

F. Walther