Gemeinsame Wurzeln im Römischen Reich

Die Exkursion der Jahrgangsstufe 7 der Integrativen Realschule Plus Idar-Oberstein in die alte Römerstadt Trier, bot allen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Historie ihrer Heimat. Das galt für diese Exkursion im Besonderen nicht ausschließlich für die in Deutschland geborenen Schülerinnen und Schüler. Schließlich reichte das Römische Reich von der Atlantikküste bis weit über Osteuropa ins heutige Syrien. Damit zeigten die antiken Trierer Bauwerke allen Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunftsländer auch ein Stück der jeweils eigenen Geschichte. Zu den prägendsten Eindrücken dieses Tages zählten die Kaiserthermen und die Basilika, die den Schülerinnen und Schülern einerseits das entbehrungsreiche und harte Leben römischer Sklaven, und dem gegenüber das prunkvolle und der Zeit entsprechend luxuriöse Leben des Kaisers und seines Gefolges aufzeigte. Das Leben der römischen Legionäre zu dieser Zeit erlebten die Schülerinnen und Schüler, angeführt von einem Zenturio der römischen Legion, schließlich bei der Besichtigung der Porta Nigra.

Posted in Allgemein and tagged .