Feierlicher Abschluss der Realschule plus

Am Montag dem 24.06.2019 feierte die integrative Realschule plus Idar-Oberstein im Stadttheater den Abschluss der drei Entlassklassen 9B1, 9B2 und 10S. Nach der Begrüßung durch die Schülersprecherinnen Charlene McGinley und Eileen Merker, die auch souverän durch das vielfältige Programm des Abends führten, bekam die Klasse 9B1 die Gelegenheit Eindrücke ihrer Klassenfahrt nach Hamburg zu präsentieren und ein Lied („Old town road“ von Lil Nas X feat. Billy Ray Cyrus) zu singen. Der Schulleiter Herr Ströher ging in seiner Rede darauf ein, wie wichtig es sei, im Leben das richtige Maß zu finden. Im Anschluss stellten die Schüler der Klasse 9B2 ihre Lehrer in Form von Tierkarikaturen dar, was für einige Lacher im Publikum sorgte. Außerdem sang diese Klasse „Wir sind groß“ von Mark Forster und zeigte ebenfalls eindrucksvolle Fotos ihrer Klassenfahrt, die sie segelnd auf dem Ijselmeer verbrachten. Nach der Rede der Vertreterin des Schulelternbeirats Frau Kluge, die die Schulzeit ihrer Söhne aus Elternsicht beschrieb, folgte ein fulminanter Auftritt der Ropeskipper „Crazy Jumpers“ des TV Oberstein. Vor einer fünfzehnminütigen Pause sangen Vanessa Ernst und Elias Ensch den Song „Stay“ von Rihanna. Mit Standing Ovations ging es somit in die Pause, die sich alle Akteure aufgrund der Hitze redlich verdient hatten.Artistisch ging es dann im Anschluss auf der Bühne weiter. Die „Hip Hop Teens“ der Tanzschule Dezibel sorgte mit einem Streetdance für einen tollen Beginn des zweiten Teils der Abschlussfeier. Nach den Reden der Schülersprecherinnen und der Abschlusslehrer gab es noch Fotos von früher und heute, die die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler vom Kleinkind bis zum Teenageralter darstellten. Nun folgten die Auftritte der Klasse 10S. Sie sangen die Lieder „Lemon tree“ (Fools Garden) und „We are young“ (Fun) und präsentierten ebenfalls ihre Abschlussfahrt, die sie nach München führte. Die Cheerleader „Fancy Maniacs“ des ITV und erneut Elias Ensch mit einem Soloauftritt („All of me“ von John Legend) läuteten den Höhepunkt des Abends, die Zeugnisausgabe ein. Nachdem alle ihre Abschlusszeugnisse erhalten hatten, ehrte der Schulleiter Herr Ströher jeweils die Klassenbesten. Ebenfalls geehrt wurden für ihr Engagement im Rahmen der Schulgemeinschaft Jana Hartenberger und Charlene McGinley. Stolz präsentierten alle Abschlussschülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse dann noch bei einem abschließenden Gruppenfoto.