Erste-Hilfe-Kurs mit dem Deutschen Roten Kreuz

Die 10S der Realschule plus in Idar-Oberstein führte am 05.05.2014 und am 07.05.2014 einen Erste-Hilfe-Kurs begleitend mit dem Sanitäter und Jugendleiter Erich Bohn vom Deutschen Roten Kreuz durch. Diesen benötigen die Schüler der 10. Klasse u.a. für den angehenden Führerschein. In dem Kurs ging es in erster Linie um die Erstversorgung einer verletzten Person und die richtige Herangehensweise an Notfallsituationen. Neben dem theoretischen Teil fanden auch praktische Übungen statt, wie das gegenseitige Training der stabilen Seitenlage oder das Anlegen von Verbänden. Zudem wurde das Beatmen und die Herzdruckmassage im Rahmen der Reanimation mit Hilfe einer speziell dafür entwickelten Puppe eingeübt. Die Schüler lernten grundlegende Dinge, die beim Auffinden einer Person berücksichtigt werden sollten. Den Jugendlichen wurde der Ernst einer solchen Lage bewusst. Auch Druckverbände und weitere einfache Hilfemaßnahmen wurden geübt. In der Veranstaltung nutzte Herr Bohn die Zeit, die Schüler noch einmal auf die Gefahren von Alkohol- bzw. Zigarettenmissbrauch hinzuweisen.

Die 10S bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Bohn für zwei interessante, ereignisreiche und lustige Tage!

.