BEREB

• gezielte Berufsorientierung
  • individuelle, passgenaue Ausbildungsplatzsuche
  • sozialpädagogische Begleitung

in eine betriebliche Ausbildung zu integrieren und das Ausbildungsverhältnis im Anschluss entsprechend zu stabilisieren.

Die BerEb begleiten Schüler bei ihren individuellen Förderangeboten, kontrollieren die Umsetzung und den Erfolg der Förderangebote und suchen auch zusätzliche Praktikumsstellen.

Um die Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen, führen die BerEb in Absprache mit unserer Schule gezielte Bewerbungstrainings und soziale Trainings durch.

Zusätzlich fördern die BerEb die Schlüsselqualifikationen der Schüler durch gezielte Angebote wie z.B.

• Kommunikationstraining
  • Konzentrationstraining
  • Konflikttraining
  • Job-Ralley mit „Berufs-Knigge“ (beinhaltet die wichtigsten Benimm-Regeln für Praktikanten, Station“ Arbeiten im Team“, Station „Telefontraining“)