Autorenlesung von Christoph Mauz

Der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Christoph Mauz aus Wien besuchte am 17. Mai 2018 die Realschule plus Rostocker Straße und begeisterte unsere 5. Klassen mit Geschichten aus seinen Büchern „Selfie-Mania – Neue Geschichten von Tscho“ und „Angriff der Schrebergartenzombies“. Mit viel Witz, Humor und sogar einigen musikalischen Einlagen stellte er zwei seiner Werke vor. Die Schüler/innen erlebten mit ihren Klassenlehrerinnen eine schwungvolle und sehr lustige Autorenlesung, denn Christoph Mauz setzte sein schauspielerisches Talent ein, was seine Geschichte von den neuen Mitschülern Tschos, die keine Lederhose tragen, nicht jodeln und nicht schuhplatteln, obwohl sie doch aus Tirol kommen, sehr lebendig machte. In der zweiten Geschichte verließ der Autor seine Heimat Österreich und nahm die Zuhörer mit nach Blairsville zu einer packend, komischen Zombiejagd. Mauz beendete seine Lesung mit einem besonderen Highlight, seinem Auszählreim im Wiener Dialekt.

Die Kinder verabschiedeten ihn mit vielen Fragen, tosendem Applaus und der Hoffnung, dass er uns bald wieder besucht.

Wir bedanken uns bei Herrn Mauz für diese tolle Autorenlesung.

Antonia Faber (Klassenlehrerin der 5b)