Aufbruch zur “Bühne des Lebens“

Idar-Oberstein. Grund zum Feiern hatten am vergangenen Freitag 69 Entlassschüler der Integrativen Realschule Plus Idar-Oberstein. Sie erhielten ihr Abschlusszeugnis, mit dem sie ein wichtiges Ziel auf ihrem Lebensweg erreicht haben. Umrahmt von einem bunten Programm  nahmen sie in dem gut gefüllten Stadttheater im Beisein der Schulleitung, der Lehrer, Familien und Freunde ihre Zeugnisse entgegen.

Nach einem imposanten Gesangsauftakt der Schulband mit der Unterstützung von Frau Gerhardt zu „Listen to the music“ erfolgte ein eindrucksvoll inszenierter Einmarsch der Abschlussschülerinnen und –schüler der neunten Klassen. Die auf der Bühne verbliebenen Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe lieferten im Anschluss einen wahrhaftigen Gänsehautmoment mit ihrer gesanglichen Darbietung von „Oh happy Day“.

Die Abschlussfeier wurde mit einer kurzen Rede der Schülerinnen Estelle Fink und Maria Finley eröffnet, welche das Publikum den Abend über auf eine charmante Art und Weise gekonnt durch das Programm führten. Danach verabschiedete Frau Stoye, die Klassenlehrerin der Klasse 10 S, die Schülerinnen und Schüler mit den Worten „… fünf beziehungsweise sechs Jahre gehen zu Ende, ein neuer Abschnitt beginnt…“. In ihrer Rede  betonte sie die eigene Verantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler für ihren Lebensweg und dass diese „ihre Weichen stellen“ könnten.

Im Anschluss daran gab die Trommelgruppe um Frau Hanstein ihre rhythmischen Klänge um das Stück „The Lion sleeps tonight“ zum Besten und riss das Publikum mit.  Einige Schüler der Klasse 10 S legten danach einen schwungvollen Cha-Cha-Cha aufs Parkett.

Wehmütige Stimmung im Stadttheater erzeugte die 10. Klasse mit ihrer erstellen Dia-Show. In dieser erinnerte die Klasse an ihre schönen gemeinsamen Jahre und die gemeinsamen Klassenfahrten. Abgerundet wurde diese Stimmung durch die musikalische Begleitung von Leah Kammerer und Estelle Fink, die das Lied „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Burani mit eigenem, auf ihre Schulzeit passend umgedichteten Text sangen.

Die Schulelternsprecherin Frau Merker begann ihre Rede mit den Worten: „Ihr habt es geschafft“, und zitierte das Lied von Unheilig „Zeit zu gehen“. Mit diesen und weiteren einfühlsamen Worten verabschiedete sie die Entlassschüler im Namen aller Eltern und machte die Schüler auf die neue Reise aufmerksam, die jetzt beginnt. Sie bedankte sich in diesem Rahmen auch bei dem Lehrerkollegium und den Eltern für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit. Die Schülersprecherin Jana Göthner verabschiedete die Abgänger stellvertretend für die gesamte Schülergemeinschaft der Realschule plus.

Der neue Schulleiter Herr Ströher dankte allen Akteuren, vor allem den Klassenlehrern der Abschlussklassen, für ihren Einsatz. Er betonte, dass die Schülerinnen und Schüler nun nach einer langen Probe- und erfolgreich überstandenen Spielzeit bestens  für ihren Auftritt auf der „Bühne des Lebens“ vorbereitet wurden.

Für weitere abwechslungsreiche Einlagen sorgte das Programm der Klassen 10S, 9B1 und 9B2. Der „Schwarz-Weiß-Tanz“ der Klasse 9B1 überzeugte mit seinen optischen Täuschungen die Zuschauer.  Große Bewunderung wurde Kimberly Schmied mit dem Lied „Wer weiß“ von Hannes Wader zuteil, welches sie selbst begleitend mit der Gitarre darbot. Für zahlreiche Lacher im Publikum sorgte die Klasse 10 S mit der Aufführung ihrer Sketche. Die  Klassen 9B1 und 9B2 zeigten in ihrer Medley-Tanzshow eindrucksvoll ihre tänzerischen Fähigkeiten. Nach diesem Programmpunkt nahm Leah Kammerer die Besucher mit auf eine kulturelle Reise in vergangene Zeit. Sie zitierte ein Gedicht auf Mittelhochdeutsch, welches sie zudem inhaltlich mit Raffinesse und Witz in Körperbewegungen umsetzte. Einen weiteren unvergesslichen Moment dieses Abends schuf Marie Dide mit ihrem Klavierbeitrag  aus dem Film „Die wunderbare Welt der Amelie“.  Dies wurde durch die Lichteffekte, gestaltet von einigen Mitschülern, zu einem echten Erlebnis für Augen und Ohren. Den Abschluss des Unterhaltungsprogramms bildete der Tanz zu dem Lied von Michael Jackson „They dont´t care about us“, den Frau Gerhardt und Frau Kuhnen mit allen Entlassschülern auf der Bühne aufführten. Mit dieser bühnenreife Performance setzten sie ein Zeichen der Gemeinschaft.

Den Höhepunkt des Abends bildete die feierliche Übergabe der Abgangszeugnisse. Die Zeugnisse wurden von den Klassenlehrerinnen Frau Kuhnen (9B1), Frau Taubert (9B2) und Frau Stoye (10S) sowie Herrn Ströher überreicht. Eine besondere Ehrung für das jeweils beste Zeugnis der Klasse erhielten für die Klasse 9B1 Cosima Singh mit einem Durchschnitt von 2,0; für die Klasse 9B2 Pisnograev Katarina mit einem Durchschnitt von 2,29 sowie für die Klasse 10S Alena Merker und Lee Ann Ruppenthal mit einem jeweiligen Durchschnitt von 1,86.

Neben den besten schulischen Leistungen wurden auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement als Lerncoachs und Streitschlichter in der Schule von Frau Klos geehrt.

Damit endete nicht nur ein witterungsbedingt sehr heißer, sondern vor allem ein schöner Abend im Stadttheater in Idar-Oberstein, der hoffentlich nicht nur den Entlassschülern in guter Erinnerung bleibt.

Entlassschüler:

Abazi Noah Sami