Abschlussfahrt nach Berlin

Drei Abschlussklassen der Realschule plus Rostocker Straße auf großer Fahrt

In der Woche vom 13.05. bis 18.05.2018 führte die drei Berufsreifeabschlussklassen der Realschule plus Rostocker Straße ihre Abschlussfahrt mit dem Bus in die deutsche Bundeshauptstadt. Begleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern fuhren sie am Sonntagmorgen in Idar-Oberstein los. Nach der Ankunft wurde der Bezirk rund um das Hotel in Friedrichhain und die East Side Gallery inspiziert. Am Montag erfolgte dann die Stadtrundfahrt mit dem Bus und das Besteigen der Siegessäule. In den Berliner Unterwelten bekamen die Schülerinnen und Schüler Fluchtwege von Berlin Ost nach Berlin West anschaulich gezeigt. Dienstags stand dann der Spaß für die Schüler im Vordergrund. Zunächst ging es ins Jump house zum Trampolin springen, dann entlang der Flaniermeile „Unter den Linden“ und am Abend in die Schülerdisco „Matrix“, die vielen aus der Fernsehserie „Berlin Tag und Nacht“ bekannt war. Der folgende Tag diente der politischen Bildung. Im Deutschen Dom wurde in einem nachgebauten Plenarsaal eine Bundestagsdebatte nachgespielt. Anschließend ging es dann Richtung Reichstagsgebäude, wo ein Besuch bei der Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Birkenfeld/Bad Kreuznach Frau Lezius auf dem Programm stand. Nach einem sehr interessanten Austausch fand dann der Kuppelbesuch im Reichstagsgebäude statt. Am letzten Tag ging es noch hoch hinaus und die Schülerinnen und Schüler fuhren mit dem Aufzug auf das höchste Gebäude Deutschlands, den Berliner Fernsehturm. Insgesamt war es eine sehr erlebnisreiche und informative Woche in Berlin. Das Foto zeigt die gesamte Gruppe zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Antje Lezius.